Beschreibung:
Beschreibung:
Für das F-Zugnetz der DB in den 50er Jahren wurden auf einigen Relationen auch Packwagen eingesetzt. Diese wurden aus Gepäckwagen der Baujahre 1937 und 38 hergerichtet.
Alle Wagen erhielten einen Seitengang, sodass Reisende den Wagen auch durchqueren konnten, wenn dieser innerhalb des Zugverbandes eingestellt war. Die Wagen der Baugruppe 1937 (mit eingezogenen Einstiegstüren) kamen hauptsächlich auf innerdeutschen F-Zugverbindungen zum Einsatz und hatten, anders als die Schürzenwagen, kein Zoll- oder Postabteil. Bei allen Wagen blieben zunächst die Dachkanzeln erhalten. Jedoch wurde das Dienstabteil erneuert, wobei neue Sitze und Möbel zum Einsatz kamen.
Die beiden Schürzenwagen haben eine interessante Herkunft und waren in ihrer Bauweise einmalig. Beide stammen aus dem ehemaligen Salonzug der Reichsregierung und wurden von der DB zum Umbau herangezogen. Beide Wagen erhielten einen großen Packraum sowie ein Zoll- und Postabteil. Eingesetzt wurden sie hauptsächlich auf der Verbindung des "Rheingold", "Rheinpfeil" und "Loreley-Express".
Alle Modelle sind mit den Anschriften und der Lackierung der frühen Epoche III (bis ca. 1959) versehen.
Modelle sind auch im Spar-Set V15NSK20214 enthalten.
Lieferumfang:
Lieferumfang:
- DB_F-Zug-Pw4üe37-51-105654Kar_SK2 - Gepäckwagen mit Seitengang aus Pw4ü37
- DB_F-Zug-Pw4üse37-52b-105060Kar_SK2 - Gepäckwagen mit Seitengang aus SalMaschPw37
- DB_F-Zug-Pw4üse38-51-105073Kar_SK2 - Gepäckwagen mit Seitengang aus SalPw38
Hinweise:
Hinweise:
Die Modelle besitzen folgende Extras:
- Zu öffnende Einstiegstüren (Drehfalttüren).
- Zu öffnende Laderaumtüren (zweiflügelige Schiebetüren).
- An den Wagenenden können die Faltbalgübergänge mittels Schieberegler betätigt werden.
- An beiden Wagenenden können Oberwagenlaternen (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist.
- Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion.
- Die Zuglaufschilder sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.
- Die Aufschriften der Zuglaufschilder, die Wagennummer an der Seitenwand und am Langträger, der Heimatbahnhof sowie die Revisionsanschriften sind mit der Funktion der Text-Textur (ab EEP15) veränderbar.
- Die restlichen Anschriften können bei Bedarf über die beiliegende Usertextur geändert werden.
Modelle sind erst ab der EEP-Version 15 nutzbar!
Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:
LOD 0 besteht aus ca. 165.800 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 66.500 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 19.000 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 3.400 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 430 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.
Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt: DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift